FRAGEN & ANTWORTEN

ÜBER UNS

Wer und was ist eigentlich PARAX?

PARAX ist eine Marke der PARAX GmbH mit Sitz in Bönen. Hinter dem Unternehmen stecken die zwei Gründer und Inhaber Fridolin Förster und Torben Siegert. Gemeinsam mit ihrem Team entwickeln sie hochwertige und funktionale Wandhalterungen für dein Fahrrad. Erfahre mehr in unserem Magazin.

Woher kommt der Name PARAX?

Der Name ist durch die Form unserer ersten Fahrrad-Wandhalterung entstanden. Diese bildet beim Betrachten ein Parallelogramm. Aus Parallelogramm wurde dann PARAX. Genau wie das Parallelogramm steht PARAX für klare geometrische Formgebung und minimalistisches Design.

Wie habt ihr die Idee zum ersten verkauften Produkt gebracht?

Wir haben uns nach längerer Entwicklungsarbeit dazu entschieden, das D-RACK über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter zu launchen. Hier haben Käufer*innen die Möglichkeit ein Produkt lange vor der eigentlichen Produktion zu kaufen und damit die Realisierung und Finanzierung der ersten Kleinserie zu ermöglichen. Mehr zur Kickstarter Kampagne findest du in unserem Magazin.

Wie kann man euch am besten erreichen?

Wenn du Fragen oder Wünsche äußern möchtest, dann ist es am einfachsten, wenn du uns über das Kontaktformular anschreibst. Du bekommst dann von uns baldmöglichst eine Antwort per E-Mail.

Oder du schreibst uns bei WhatsApp unter: 
+49 (0) 162 5693700

Für dringende Informationen und Ratschläge kannst du uns auch unter folgender Nummer anrufen:
+49 (0) 151 14 095 054

UNSERE PRODUKTE

Wie seid ihr auf die Idee für euer erstes Produkt gekommen?

Als Student brauchte Torben in seiner WG einen geeigneten Platz, um sein Rennrad zu lagern. Durch geringe Stellfläche und mangelndes Angebot an gut designten Wandhalterungen wurde die Idee für das D-RACK geboren. Erfahre mehr zur Geschichte des D-RACKS in unserem Magazin.

Kann man die Holzblende bei dem D-RACK nachrüsten bzw. austauschen?

Ja, die Holzblende wird nur “eingepresst” und lässt sich mit ein wenig Kraft sowohl nachrüsten, als auch austauschen.

Ist der Kantenschutz austauschbar?

Um deinen Rahmen möglichst gut vor Kratzern zu schützen, ist der Kantenschutz fest verklebt. Daher ist ein Austausch nicht möglich.

Benötige ich Größe M oder L für mein Bike?

Ob du M oder L benötigst hängt von deinem Wunschprodukt ab. Bei dem S-RACK benötigst du bei einer Lenkerbreite bis 50 cm Größe M. Bei über 50 cm (bis zu 70 cm) solltest du Größe L nehmen. Das D-RACK Größe M eignet sich für eine Lenkerbreite von bis zu 52 cm und Größe L bis 66 cm. Das L-RACK gibt es nur in einer Größe und trägt Fahrräder bis zu einer Lenkerbreite von 62cm. Das U-RACK ist für nahezu jede Lenkerbreite und Art von Fahrrad geeignet.

Muss ich mein Vorderrad fixieren?

Wenn du möchtest, dass dein Fahrrad gerade hängt und der Lenker nicht schief steht, solltest du dein Vorderrad auf jeden Fall fixieren. Ohne Fixierung wird sich dein Vorderrad wahrscheinlich immer wieder drehen. Mit dem Lederband schützt du die Wand vor Schmutz und Streifen. Außerdem sieht es super aus! 🙂

BEZAHLUNG & VERSAND

Wie kann ich meine Produkte in eurem Shop bezahlen?

Wir bieten dir folgende Möglichkeiten der Bezahlung an:
PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Überweisung & Klarna.

Was kostet der Versand?

Innerhalb Deutschlands ist der Versand für dich kostenfrei. Die Versandkosten für Länder innerhalb der EU sowie für Drittländer sind in unserer Versandtabelle aufgeschlüsselt. 

Darf ich meine Ware retournieren?

Du kannst deine Produkte im Originalzustand zurückgeben. Bei der Rücksendung müssen sich die Produkte in einem unbeschädigten Zustand befinden, damit der volle Betrag erstattet werden kann. Das Produkt muss gut verpackt sein. Besonders bei Produkten mit Holz, musst du darauf achten, dass dieses ausreichend geschützt ist.

Wie gehe ich bei einer Retoure vor?

Wenn ein Produkt wider Erwarten nicht deinen Vorstellungen entsprechen sollte, kannst du es innerhalb von 14 Tagen zu uns zurücksenden. Bitte schicke uns hierzu einfach vorab eine Nachricht über unser Kontaktformular
Du erhältst dann von uns alle Informationen, die du für den Rückversand benötigst. Die Kosten für den Rückversand musst du selber übernehmen. Einen Retourenschein stellen wir nicht zur Verfügung.